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Bestehender Zerebraler Krampfanfall

AML 1 - Bestehender Zerebraler Krampfanfall (Diazepam rektal, Midazolam i.n.)

ABCDE

A: bedroht, verlegt, Aspiration
B: Abnorme Atemstörung
C: Kreislauf vorhanden?
D: Pupillengröße und -reaktion?
E: Stuhl- bzw. Harnverlust? Zungenbiss?

Diagnose

Plötzliche Bewusstlosigkeit
Tonisch-klonische Krämpfe
Passagerer Atemstillstand

Dosierung und Anwendung

Diazepam rektal

  • 1.-3. vLJ / 10-15kg: Stesolid® 5 mg Rectiole
  • 3.-65. vLJ: Stesolid® 10 mg Rectiole

Midazolam nasal über MAD®

  • ab dem 8. vLJ: Midazolam 10 mg nasal (ca. 5 mg = 1ml / Nasenloch)

Kontraindikation / Nebenwirkungen

KI:
  • < 1. vLJ bei Diazepam
  • < 8. vLJ bei Midazolam

NW: Müdigkeit / Atemdepression

Keypoints

  • Maßnahmen nach ABCDE setzen
  • CAVE: Atem-Kreislaufstillstand => Reanimation
  • Eigen- und Fremdschutz

Weiteres

  • Reevaluation (ABCDE)
  • Keine Wiederholung der Benzodiazepine

DIVI Spritzenetiketten

Midazolam

5 mg/ml


Anwendung einer Rectiole

Vorbereitung

Kind in Bauchlage bringen. Tube öffnen.

Tube einführen

Halten Sie die Tubenspitze schräg abwärts und führen Sie die Rektaltube wie ein Fieberthermometer in den After ein. Bei Kindern unter 3 Jahren wird die Tube nur zur Hälfte bis zur Rillmarkierung eingeführt.

Medikament applizieren

Tubusspitze muss immer schräg nach unten zeigen. Durch kräftigen Druck zwischen Daumen und Zeigefinger wird die Tube entleert.

Tube herausziehen

Die Tube immer zusammengedrückt herausziehen, damit kein “Rücksog” stattfinden kann.

Das Zusammenpressen der Gesäßbacken für einige Sekunden verhindert ein Auslaufen der Lösung.

Abschluss

Auch nach korrekter Anwendung bleibt etwas Flüssigkeit in der Tube!